Gemeindeschreiber/in
- Unternehmen
- Neocleus AG
- Ort
- Lachen
- Ausgabedatum
- 28.04.2025
- Referenznummer
- 227159
Beschreibung
Für unsere Gemeindeverwaltung mit rund 80 Mitarbeitenden suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Gemeindeschreiber/in 100%.
**Ihre Aufgaben:**
- Personelle und administrative Führung der Gemeindeverwaltung sowie der Abteilung Präsidiales
- Koordination der Behördentätigkeit und abteilungsübergreifenden Geschäfte unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
- Unterstützung und Beratung des Gemeinderates und der Kommissionen in organisatorischen, fachlichen und rechtlichen Belangen
- Vorbereitung der Gemeinderatssitzungen und Gemeindeversammlungen, die Protokollführung und den Vollzug der Beschlüsse sowie der Geschäftskontrolle
- Rechtliche, redaktionelle und inhaltliche Prüfung der Geschäfte für den Gemeinderat, die Gemeindeversammlung und die Abstimmungen
- Verantwortung für die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
- Zuständig für die externe Kommunikation (Medienmitteilungen, Leitung von Kommunikationsprojekten, Webseite, Auftritt in sozialen Medien etc.)
- Pflege einer motivierenden Arbeitsatmosphäre und Weiterentwicklung der Verwaltungsorganisation
- Leiten von bereichsübergreifenden Projekten und Veränderungsprozessen
**Ihr Profil:**
- Erfüllung der Wahlvoraussetzungen zum/zur Gemeindeschreiber/in im Kanton Schwyz: Abschluss einer anerkannten Verwaltungsschule, bestandene Gemeindeschreiberprüfung oder Rechtsanwaltspatent
- Mehrjährige Praxis- und Führungserfahrung aus einer vergleichbaren Position oder einem Verwaltungsumfeld
- Gute Kenntnisse des Gemeinde-, Zivil- und Verwaltungsrechts
- Ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche und politische Prozesse
- Sehr gute Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Organisationskompetenz, Belastbarkeit und Dienstleistungsorientierung
- Gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Sehr gute MS Office-Anwenderkenntnisse und Affinität für Digitalisierungsthemen
**Unser Angebot:**
- Arbeiten in einem lebhaften Betrieb in einer der schönsten Gemeinden im Kanton
- Zentrale Lage direkt am See
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und aufgestellten Team
- Lebhaftes und spannendes Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit fürs Arbeiten im Homeoffice
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen (attraktive Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, mind. 5 Wochen Ferien und vieles mehr)
360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.
**Ihre Aufgaben:**
- Personelle und administrative Führung der Gemeindeverwaltung sowie der Abteilung Präsidiales
- Koordination der Behördentätigkeit und abteilungsübergreifenden Geschäfte unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
- Unterstützung und Beratung des Gemeinderates und der Kommissionen in organisatorischen, fachlichen und rechtlichen Belangen
- Vorbereitung der Gemeinderatssitzungen und Gemeindeversammlungen, die Protokollführung und den Vollzug der Beschlüsse sowie der Geschäftskontrolle
- Rechtliche, redaktionelle und inhaltliche Prüfung der Geschäfte für den Gemeinderat, die Gemeindeversammlung und die Abstimmungen
- Verantwortung für die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
- Zuständig für die externe Kommunikation (Medienmitteilungen, Leitung von Kommunikationsprojekten, Webseite, Auftritt in sozialen Medien etc.)
- Pflege einer motivierenden Arbeitsatmosphäre und Weiterentwicklung der Verwaltungsorganisation
- Leiten von bereichsübergreifenden Projekten und Veränderungsprozessen
**Ihr Profil:**
- Erfüllung der Wahlvoraussetzungen zum/zur Gemeindeschreiber/in im Kanton Schwyz: Abschluss einer anerkannten Verwaltungsschule, bestandene Gemeindeschreiberprüfung oder Rechtsanwaltspatent
- Mehrjährige Praxis- und Führungserfahrung aus einer vergleichbaren Position oder einem Verwaltungsumfeld
- Gute Kenntnisse des Gemeinde-, Zivil- und Verwaltungsrechts
- Ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche und politische Prozesse
- Sehr gute Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Organisationskompetenz, Belastbarkeit und Dienstleistungsorientierung
- Gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Sehr gute MS Office-Anwenderkenntnisse und Affinität für Digitalisierungsthemen
**Unser Angebot:**
- Arbeiten in einem lebhaften Betrieb in einer der schönsten Gemeinden im Kanton
- Zentrale Lage direkt am See
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und aufgestellten Team
- Lebhaftes und spannendes Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit fürs Arbeiten im Homeoffice
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen (attraktive Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, mind. 5 Wochen Ferien und vieles mehr)
360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.