Web Analytics Specialist (w/m/d)
- Entreprise
- Die Mobiliar
- Lieu
- Bern
- Date de publication
- 28.04.2025
- Référence
- 263919
Description
# Web Analytics Specialist (w/m/d) #
Digital Business / Bern / Berufserfahrene / Unbefristet / 80%
Die Stelle als Web Analytics Specialist bietet dir einen Mix an konzeptionellen, analytischen, aber auch technischen Tätigkeiten.
## Das bewirkst du bei uns ##
Als Web Analytics Specialist leistest du einen grossen Beitrag zur datenorientierten Weiterentwicklung im Rahmen unserer Partnerschaft mit den grössten digitalen Markplätzen der Schweiz. Du analysierst das Benutzerverhalten und leitest in Zusammenarbeit mit weiteren Disziplinen Optimierungen ab, die zu einem besseren Benutzererlebnis, höheren Conversion Rates und zur Erreichung unserer Ziele führen.
Als Teil eines interdisziplinären Teams erstellst und analysierst du End-to-End (E2E) Reportings zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen für den Abschluss digitaler Versicherungsprodukte (insbesondere auf externen Plattformen). Des weiteren überwachst du die definierten Customer Journeys und die dazugehörigen Kampagnen. Du unterstützt zudem bei der Erstellung von fachlichen Tracking-Konzepten und agierst als Schnittstelle zur technischen Umsetzung.
Deine analytische Denkweise, die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu verstehen und deine Leidenschaft für Daten sind entscheidend für den Erfolg.
## Das bringst du mit ##
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Web Analytics
* Höherer Abschluss im Bereich Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik oder Ähnlichem
* Expertise in der Erstellung von Dashboards und Reportings mit diversen Tools (z.B. in Google Analytics 4 oder Power BI)
* Sehr gute Kenntnisse in Google Analytics und vorzugsweise auch rund um Themen wie Cookies, Data Layer, Consent Mode sowie Tag Manager
* Strukturierte Arbeitsweise, idealerweise kombiniert mit Erfahrung im Verfassen von Anforderungen zu Händen von IT DevOps Teams
* Fliessende Deutschkenntnisse und Erfahrung in der Kommunikation rund um Zahlen & KPIs
Digital Business / Bern / Berufserfahrene / Unbefristet / 80%
Die Stelle als Web Analytics Specialist bietet dir einen Mix an konzeptionellen, analytischen, aber auch technischen Tätigkeiten.
## Das bewirkst du bei uns ##
Als Web Analytics Specialist leistest du einen grossen Beitrag zur datenorientierten Weiterentwicklung im Rahmen unserer Partnerschaft mit den grössten digitalen Markplätzen der Schweiz. Du analysierst das Benutzerverhalten und leitest in Zusammenarbeit mit weiteren Disziplinen Optimierungen ab, die zu einem besseren Benutzererlebnis, höheren Conversion Rates und zur Erreichung unserer Ziele führen.
Als Teil eines interdisziplinären Teams erstellst und analysierst du End-to-End (E2E) Reportings zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen für den Abschluss digitaler Versicherungsprodukte (insbesondere auf externen Plattformen). Des weiteren überwachst du die definierten Customer Journeys und die dazugehörigen Kampagnen. Du unterstützt zudem bei der Erstellung von fachlichen Tracking-Konzepten und agierst als Schnittstelle zur technischen Umsetzung.
Deine analytische Denkweise, die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu verstehen und deine Leidenschaft für Daten sind entscheidend für den Erfolg.
## Das bringst du mit ##
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Web Analytics
* Höherer Abschluss im Bereich Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik oder Ähnlichem
* Expertise in der Erstellung von Dashboards und Reportings mit diversen Tools (z.B. in Google Analytics 4 oder Power BI)
* Sehr gute Kenntnisse in Google Analytics und vorzugsweise auch rund um Themen wie Cookies, Data Layer, Consent Mode sowie Tag Manager
* Strukturierte Arbeitsweise, idealerweise kombiniert mit Erfahrung im Verfassen von Anforderungen zu Händen von IT DevOps Teams
* Fliessende Deutschkenntnisse und Erfahrung in der Kommunikation rund um Zahlen & KPIs