/ L'annuaire des offres d'emploi en Suisse

eine Kundenberaterin / einen Kundenberater Termindisposition/ Immatrikulation BG 100%

Entreprise
Sicherheitsdirektion Generalsekretariat
Lieu
Bern
Date de publication
28.04.2025
Référence
264297

Description

**Stellenantritt:**

01.06.2025 oder nach Vereinbarung

**Arbeitsort:**

Bützberg

Im Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern (ca. 370 Mitarbeitende) ist der Kunde Partner. Gemeinsam tragen wir zu einem sicheren, reibungslosen und umweltschonenden Verkehr auf Strassen und Gewässern bei.
Der Fachbereich Immatrikulation/Termindisposition im Verkehrsprüfzentrum Oberaargau/Emmental koordiniert und verwaltet sämtliche praktischen und theoretischen Führerprüfungen sowie Fahrzeugprüfungen. Zu den Verantwortlichkeiten der Termindisposition zählen ebenfalls die Bearbeitung von Terminverschiebungsgesuchen und die Bereitstellung von Informationen für die Kundschaft. Des Weiteren werden am Standort Oberaargau/Emmental Fahrzeuge immatrikuliert, Kontrollschilder bewirtschaftet sowie verschiedene Mutationen der Halter- und Fahrzeugdaten vorgenommen.

**Deine Aufgaben**



* Bedienen und Beraten der Kundschaft am Schalter und am Telefon
* Planen von Fahrzeug- und Führerprüfungen
* Verarbeiten von Terminwünschen, Verschiebungsgesuchen sowie Gesuchen um einen Prüfortwechsel
* Zuteilen von Kontrollschildnummern
* Erstellen von Fahrzeugausweisen
* Belasten von Gebühren, Gutschreiben von Beträgen und Erstellen von Kassenabrechnungen
* Verfassen der im Aufgabengebiet anfallenden Standard- und Individualkorrespondenz
* Prüfen der Akten auf Vollständigkeit und Richtigkeit sowie Einverlangen fehlender Dokumente
* Verarbeiten der internen und externen Post
* Optimales Auslasten der Arbeitsprogramme der Verkehrsexperten unter Berücksichtigung von Terminwünschen



**Dein Profil**



* Abschluss als Detailhandelsfachfrau/-fachmann, ergänzt mit einem Handelsdiplom und/oder wesentlicher Berufserfahrung in administrativen Tätigkeiten
* Mehrjährige Erfahrung im direkten Kundenkontakt sowie hohe Dienstleistungsorientierung
* Stilsicher in der deutschen Sprache sowie mündliche Französischkenntnisse (Niveau A2), weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
* Gute ICT-Anwenderkenntnisse
* Selbständige, zuverlässige und genaue Arbeitsweise
* Teamfähig, verhandlungssicher, belastbar und flexibel
* Kenntnisse aus dem Fahrzeuggewerbe sind von Vorteil



**Wir bieten dir**

Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, dürfen Sie zu Recht ausgehen. Dazu kommen:

* sorgfältige sowie professionelle Einführung in die neuen Fachgebiete
* motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen



**Kontakt**

Der designierte Bereichsleiter, Christian Ebner, steht für ergänzende Auskünfte gerne zur Verfügung (christian.ebner@be.ch / +41 31 636 72 65)

**Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt**

setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space® - Arbeitgeber.

Déposer ma candidature

Choisir
Uniquement fichier pdf ou word. Taille maximum du fichier: 3 MB.