Leitung HR (80-100%) - Jobsharing möglich
- Entreprise
- Public Jobs
- Lieu
- Uster
- Date de publication
- 28.04.2025
- Référence
- 239498
Description
Uster, drittgrösste Stadt im Kanton Zürich, ist mit rund 37'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ein urbanes Zentrum im Grossraum Zürich und eine attraktive Stadt zum Wohnen und Arbeiten. Das Prinzip der Nähe prägt Uster und macht die Stadt unverwechselbar.
Die Stadt Uster heisst alle Menschen willkommen. Bei uns gehört jeder Mensch ganz natürlich dazu. Wir setzen auf Chancengleichheit, flexible Arbeitsbedingungen und barrierefreie Arbeitsplätze. Vertrauen, Offenheit, Wertschätzung und Respekt sind wesentliche Merkmale unserer Zusammenarbeit.
Das HR ist in der Stadtverwaltung abteilungsübergreifend als Kompetenzzentrum organisiert. Dies beinhaltet neben der Beratung und der Administration auch den Bereich Payroll für die Stadtverwaltung inkl. Heime und Spitex mit insgesamt ca. 1'700 Mitarbeitenden.
Im Zuge der Nachfolgeplanung suchen wir per Anfang 2026 die neue
# Leitung HR (80-100%) - Jobsharing möglich #
Deine Hauptaufgaben:
Fachliche, personelle und betriebswirtschaftliche Führung des HR-Teams mit rund 17 Mitarbeitenden
Verantwortung für die übergeordnete HR-Strategie
Mitglied der Verwaltungsleitung und damit Mitverantwortung für die Weiterentwicklung der Stadtverwaltung
Führende Rolle bei städtischen Projekten mit HR-Bezug
Weiterentwicklung des HR als städtisches Kompetenz- und Dienstleistungszentrum
Massgebliche Mitverantwortung für Change- und Entwicklungsprojekte
Sparring-Partner und Coach bei HR-Themen für Linienvorgesetzte im Verwaltungskader
Verantwortung und Koordination von Rekrutierungsprozessen auf Kader-Stufe gemeinsam mit den Abteilungsleiterinnen und -leitern sowie dem Stadtschreiber
Vertretung der HR-Themen gegenüber verschiedenen Stakeholders, z.B. gegenüber politischen Gremien
Dein Profil:
Langjährige HR-Führungserfahrung, idealerweise im öffentlich-rechtlichen Umfeld
HR-Weiterbildung auf Master-Stufe
Freude an Führung, Kommunikation und Vernetzung
Offenheit, Teamfähigkeit und grosses Mass an Initiative
Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit
Fundiertes Knowhow in personalrechtlichen Fragen
Starke Leadership-Fähigkeiten
Grosses Interesse an aktuellen HR-Themen (z.B. Arbeitgeberattraktivität, Generationenwandel, Personalentwicklung, Digitalisierung)
Umsetzungserfahrung mit Change-Prozessen und im Projektmanagement
Gut entwickelte Coaching-Kompetenz
Technologische Affinität (IT, neue Tools)
Wir bieten dir:
Eine Schlüsselfunktion in der Stadtverwaltung mit grossen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung von Kultur und Werten
Ein gut aufgestellter Bereich mit einem top motivierten Team
Eine engagierte Verwaltungsleitung, in der du dich aktiv einbringen kannst
Einen modernen, barrierefrei eingerichteten Arbeitsplatz im Zentrum von Uster
Attraktive Rahmenbedingungen und die Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten
Die Möglichkeit, diese Stelle im Jobsharing auszufüllen. Entsprechende Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht
Dieser Rekrutierungsprozess wird von unserem externen Partner inoversum personalmanagement durch Michel Maulaz begleitet. Er steht dir als Erstkontakt gerne zur Verfügung: 079 860 08 85 / michel.maulaz@inoversum.ch. Bis zum 17.04. und ab 02.05.25 steht dir gerne auch der Stadtschreiber Pascal Sidler (pascal.sidler@uster.ch) für Auskünfte zur Verfügung. Bitte bewirb dich online.
Arbeitgeber\in
Stadt Uster
Tätigkeit
Personalwesen / HR
Karrierelevel
Geschäftsleitung / Führungsfunktion
Pensum
Vollzeit
Eintrittsdatum
Nach Vereinbarung
Art der Stelle
Unbefristete Stelle
Stadt Uster | Bahnhofstrasse 17 | 8610 Uster
Kontaktadresse
Stadt Uster
Bahnhofstrasse 17, Uster - 8610
Michel Maulaz
079 860 08 85
daily
Die Stadt Uster heisst alle Menschen willkommen. Bei uns gehört jeder Mensch ganz natürlich dazu. Wir setzen auf Chancengleichheit, flexible Arbeitsbedingungen und barrierefreie Arbeitsplätze. Vertrauen, Offenheit, Wertschätzung und Respekt sind wesentliche Merkmale unserer Zusammenarbeit.
Das HR ist in der Stadtverwaltung abteilungsübergreifend als Kompetenzzentrum organisiert. Dies beinhaltet neben der Beratung und der Administration auch den Bereich Payroll für die Stadtverwaltung inkl. Heime und Spitex mit insgesamt ca. 1'700 Mitarbeitenden.
Im Zuge der Nachfolgeplanung suchen wir per Anfang 2026 die neue
# Leitung HR (80-100%) - Jobsharing möglich #
Deine Hauptaufgaben:
Fachliche, personelle und betriebswirtschaftliche Führung des HR-Teams mit rund 17 Mitarbeitenden
Verantwortung für die übergeordnete HR-Strategie
Mitglied der Verwaltungsleitung und damit Mitverantwortung für die Weiterentwicklung der Stadtverwaltung
Führende Rolle bei städtischen Projekten mit HR-Bezug
Weiterentwicklung des HR als städtisches Kompetenz- und Dienstleistungszentrum
Massgebliche Mitverantwortung für Change- und Entwicklungsprojekte
Sparring-Partner und Coach bei HR-Themen für Linienvorgesetzte im Verwaltungskader
Verantwortung und Koordination von Rekrutierungsprozessen auf Kader-Stufe gemeinsam mit den Abteilungsleiterinnen und -leitern sowie dem Stadtschreiber
Vertretung der HR-Themen gegenüber verschiedenen Stakeholders, z.B. gegenüber politischen Gremien
Dein Profil:
Langjährige HR-Führungserfahrung, idealerweise im öffentlich-rechtlichen Umfeld
HR-Weiterbildung auf Master-Stufe
Freude an Führung, Kommunikation und Vernetzung
Offenheit, Teamfähigkeit und grosses Mass an Initiative
Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit
Fundiertes Knowhow in personalrechtlichen Fragen
Starke Leadership-Fähigkeiten
Grosses Interesse an aktuellen HR-Themen (z.B. Arbeitgeberattraktivität, Generationenwandel, Personalentwicklung, Digitalisierung)
Umsetzungserfahrung mit Change-Prozessen und im Projektmanagement
Gut entwickelte Coaching-Kompetenz
Technologische Affinität (IT, neue Tools)
Wir bieten dir:
Eine Schlüsselfunktion in der Stadtverwaltung mit grossen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung von Kultur und Werten
Ein gut aufgestellter Bereich mit einem top motivierten Team
Eine engagierte Verwaltungsleitung, in der du dich aktiv einbringen kannst
Einen modernen, barrierefrei eingerichteten Arbeitsplatz im Zentrum von Uster
Attraktive Rahmenbedingungen und die Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten
Die Möglichkeit, diese Stelle im Jobsharing auszufüllen. Entsprechende Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht
Dieser Rekrutierungsprozess wird von unserem externen Partner inoversum personalmanagement durch Michel Maulaz begleitet. Er steht dir als Erstkontakt gerne zur Verfügung: 079 860 08 85 / michel.maulaz@inoversum.ch. Bis zum 17.04. und ab 02.05.25 steht dir gerne auch der Stadtschreiber Pascal Sidler (pascal.sidler@uster.ch) für Auskünfte zur Verfügung. Bitte bewirb dich online.
Arbeitgeber\in
Stadt Uster
Tätigkeit
Personalwesen / HR
Karrierelevel
Geschäftsleitung / Führungsfunktion
Pensum
Vollzeit
Eintrittsdatum
Nach Vereinbarung
Art der Stelle
Unbefristete Stelle
Stadt Uster | Bahnhofstrasse 17 | 8610 Uster
Kontaktadresse
Stadt Uster
Bahnhofstrasse 17, Uster - 8610
Michel Maulaz
079 860 08 85
daily