Marketingmanager 100%
- Unternehmen
- Farmina Switzerland GmbH
- Ort
- Hünenberg
- Ausgabedatum
- 24.04.2025
- Referenznummer
- 61074
Beschreibung
der die Geschäftsentwicklung der Farmina-Marken in der Schweiz vorantreibt und durch die Umsetzung der Farmina-Marketingstrategie Synergieeffekte in Marketing und Vertrieb schafft. Der Marketingmanager berichtet direkt an den Country Manager und über eine Matrix an die europäische Farmina-Zentrale.
Der ideale Kandidat sollte Erfahrung im Bereich Verbraucher- und Handelsmarketing haben, vorzugsweise in der Tierfutterindustrie oder in der Tiermedizin-/Pharmazie-/Gesundheitsindustrie, und in der Lage sein, strategisch zu denken.
Deine Hauptaufgaben
- Entwicklung von Synergien bei der Ausführung der operativen Tätigkeiten des Marketing- und Verkaufsteams
- Leitung und Koordination (funktionsübergreifende Teamarbeit) bei der Umsetzung und Ausführung von Marketingaktivitäten und der Verkaufsentwicklung über alle Kanäle hinweg: Digital/E-Commerce, Zoofachgeschäfte, Tierärzte und Züchter
- Unterstützung des Verkaufsteams bei Marketing-/Verkaufsaktionen in ihren operativen Tätigkeiten
- Überwachung und Analyse der Auswirkungen der Marketingaktivitäten auf die Umsatzentwicklung
- Erstellung des Marketingbudgets und Ausgabenüberwachung
- Erstellung und Überwachung des Marketingaktivitätsplans pro Markt
- Leistungsüberwachung und Analyse der Ergebnisse von Marketing- und Vertriebsaktivitäten
- Umsetzung und Beteiligung an der Verbesserung der Marketingstrategie des Unternehmens (Einbringen neuer Ideen im Einklang mit der Marketingstrategie der Zentrale)
- Analyse von Marke/Aktivitäten, fortlaufende Bewertungsanalyse und Empfehlung von Korrekturmassnahmen, falls erforderlich.
- Überwachung der Umsetzung von Markenstandards in den Bereichen Produktkommunikation, Preispositionierung und Empfehlung von Korrekturmassnahmen, falls erforderlich.
- Pflege guter Beziehungen zu Geschäftspartnern.
- Sorge für die ordnungsgemässe Lokalisierung von Marketing- und Kommunikationsmaterialien.
- Koordinierung der Markenpräsenz bei wichtigen B2C- und B2B-Veranstaltungen
- Überwachung, Bewertung und Kommunikation von Veränderungen in der Kategorie Tiernahrung sowie der Kunden-/Kanaldynamik und Empfehlung von Massnahmen zur Bewältigung von Problemen und zur Nutzung von Chancen
Dein Profil:
- Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung im Bereich (Digital-)Marketing
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, andere Landesprachen von Vorteil
- Fähigkeit, Personal und Stakeholder-Beziehungen zu verwalten
- Hervorragende Fähigkeiten im Bereich Marketing und Geschäftsentwicklung
- Fähigkeit, Geschäfts-KPIs zu überwachen
- Zielorientierter Profi mit proaktiver Einstellung und unternehmerischem Denken
- Fähigkeit, strategisch zu denken
- Erfahrung in der Budgetverwaltung
- Verständnis für digitales Marketing/E-Commerce
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
- Problemlösungsorientierte Einstellung und Denkweise
- Hervorragende zwischenmenschliche und beziehungsorientierte Fähigkeiten und ein ausgeprägter Geschäftssinn
- Gute Kenntnisse in Microsoft Office
- Reisebereitschaft
Wir bieten
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Regelmässige Schulungen und Weiterbildungen
- Notwendige Büro- und Kommunikationsausrüstung
- Arbeitsstandort: Hünenberg Bösch (Kanton Zug)
- 5 Wochen Urlaub
Wenn du dich angesprochen fühlst und Teil unseres Teams werden möchtest, dann sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an g.miracula@farmina.com
Dein Ansprechpartner: Giuseppe Miracula | 079 215 38 77
jid7ad3653a jit0417a jiy25a