Verantwortliche:r Arbeitssicherheit und Gesundheit
- Unternehmen
- Neocleus AG
- Ort
- Köniz
- Ausgabedatum
- 28.04.2025
- Referenznummer
- 252110
Beschreibung
Sie wollen sich für das Wohl von 44 000 Menschen einsetzen und eine sinnstiftende Aufgabe eigenverantwortlich wahrnehmen? Dann sind Sie bei uns richtig. Willkommen bei der Gemeinde Köniz. Die Gemeinde Köniz, als viertgrösste Gemeinde des Kantons Bern, zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus und ist die Brücke zwischen Stadt und Land. Sie beschäftigt über 750 Mitarbeitende in 100 Berufen.
Für diese neu geschaffene Position sucht die Personalabteilung per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung Sie als Verantwortliche:r Arbeitssicherheit und Gesundheit (80 %).
Aufgaben:
- Unterstützen der Direktionen bei der Zielerreichung in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheit
- Erarbeiten entsprechender Konzepte sowie Planen und Sicherstellen ihrer Umsetzung und Einhaltung
- Im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Brandschutz: Führen des ASA-Sicherheitssystems, Beraten der Linienvorgesetzten, Leiten des Arbeitssicherheitsgremiums, fachliches Führen der SIBE/BESIBE, Planen und Koordinieren von Ausbildungen und durchführen von Gefahrenermittlungen sowie Risikobeurteilungen
- Im Bereich Gesundheit: Initiieren und Umsetzen eines Präventionsmanagement mit den dazugehörigen Massnahmen sowie Beraten und Unterstützen der Führungspersonen, HR-Beratenden, Mitarbeitenden, etc.
- Aufbereiten von Reports und Statistiken zur Messung des Erfolgs verschiedener Massnahmen, aktive Pflege des erforderlichen Netzwerks zur Unterstützung der Effektivität dieser Massnahmen und regelmässiges Rapportieren an den Gemeinderat
Qualifikationen:
- Abschluss einer höheren Berufsbildung sowie einer fachbezogenen Weiterbildung
- Arbeitssicherheit: mehrjährige Berufserfahrung und/oder vorzugsweise Ausbildung zum (oder Sicherheitsfachmann nach Eignungsverordnung) oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren
- Gesundheit: idealerweise bereits Berufserfahrung und/oder eine Weiterbildung im betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Mehrere Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion
- Eine dynamische und flexible Arbeitsweise sowie eine hohe Selbständigkeit
- Teamfähig, mitdenkend, lösungsorientierte Persönlichkeit
- Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre
Vorteile:
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice
- Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen
- Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung
360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.
Für diese neu geschaffene Position sucht die Personalabteilung per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung Sie als Verantwortliche:r Arbeitssicherheit und Gesundheit (80 %).
Aufgaben:
- Unterstützen der Direktionen bei der Zielerreichung in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheit
- Erarbeiten entsprechender Konzepte sowie Planen und Sicherstellen ihrer Umsetzung und Einhaltung
- Im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Brandschutz: Führen des ASA-Sicherheitssystems, Beraten der Linienvorgesetzten, Leiten des Arbeitssicherheitsgremiums, fachliches Führen der SIBE/BESIBE, Planen und Koordinieren von Ausbildungen und durchführen von Gefahrenermittlungen sowie Risikobeurteilungen
- Im Bereich Gesundheit: Initiieren und Umsetzen eines Präventionsmanagement mit den dazugehörigen Massnahmen sowie Beraten und Unterstützen der Führungspersonen, HR-Beratenden, Mitarbeitenden, etc.
- Aufbereiten von Reports und Statistiken zur Messung des Erfolgs verschiedener Massnahmen, aktive Pflege des erforderlichen Netzwerks zur Unterstützung der Effektivität dieser Massnahmen und regelmässiges Rapportieren an den Gemeinderat
Qualifikationen:
- Abschluss einer höheren Berufsbildung sowie einer fachbezogenen Weiterbildung
- Arbeitssicherheit: mehrjährige Berufserfahrung und/oder vorzugsweise Ausbildung zum (oder Sicherheitsfachmann nach Eignungsverordnung) oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren
- Gesundheit: idealerweise bereits Berufserfahrung und/oder eine Weiterbildung im betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Mehrere Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion
- Eine dynamische und flexible Arbeitsweise sowie eine hohe Selbständigkeit
- Teamfähig, mitdenkend, lösungsorientierte Persönlichkeit
- Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre
Vorteile:
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice
- Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen
- Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung
360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.